Über uns

Die Feuerwehr Rietheim-Weilheim ist eine von insgesamt 52 Feuerwehren im Landkreis Tuttlingen und ist in 2 Abteilungen gegliedert.

Die Mannschaftsstärke der Gesamtwehr liegt etwa bei 51 Aktiven in der Einsatzabteilung
und 30 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr.

Im Jahr werden wir zu ca. 15 Einsätzen gerufen, um die Einsätze professionell bewältigen zu können stehen uns insgesamt 5 Fahrzeuge und 2 Anhänger zur Verfügung.

Wir gehören dem Stützpunkt Tuttlingen an, der uns bei größeren Einsätzen hauptsächlich in der “Technischen Hilfeleistung Unfallrettung” und Drehleitereinsätzen unterstützt.

Einer von den größten Einsatzschwerpunkten in der Gemeinde ist die stark befahrene Bundesstraße (B14), mit einem Verkehrsaufkommen von ca. 40.000 Fahrzeugen pro Tag.

Zusätzlich stellen große Industriebetriebe mit dem Schwerpunkt in der Kunststoffverarbeitung, sowie die Wasserversorgung über lange Wegstrecken zu abgelegenen Wohngebieten eine große Herausforderung dar.

Geführt wird die Feuerwehr Rietheim Weilheim durch Feuerwehrkommandant Jürgen Vosseler.